Öhringen, 04.10.2014, von Simone Brecht

10 Jahre Öhringer Tafel

Strahlender Sonnenschein, beste Laune und leere Töpfe anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Öhringer Tafelladens am 04. Oktober 2014. Bereits zum fünften Mal kochte der Ortsverband Pfedelbach des Technischen Hilfswerks zum deutschlandweiten „Tag der Tafel“ und spendete das Essen für 100 Personen.

©THW OV Pfedelbach / 2014

Nach dem regnerischen Wetter und der Verlegung des Standortes im letzten Jahr war das zehnjährige Jubiläum des Öhringer Tafelladens von strahlendem Sonnenschein gekrönt. Zum Jubiläum kredenzten die Pfedelbacher THW-Helfer statt des schon traditionellen Eintopfgerichtes der Vorjahre Sahnegeschnetzeltes mit Spätzle!

 

Um 11.30 Uhr erreichten die sieben Pfedelbacher Helfer den Markplatz. In Windeseile wurde der  Pavillon aufgestellt, die Töpfe mit dem selbstgemachten Sahnegeschnetzelten ausgepackt und das Wasser für die 25 Kilogramm Spätzle erhitzt. Großer Andrang  herrschte in der Öhringer Innenstadt, neben den wöchentlichen Marktständen fand der Öhringer Herbstmarkt statt. Beste Voraussetzungen für die Öhringer Tafel um Paten für den Laden im Martersgässle zu werben, ohne die es die Einkaufsmöglichkeit für Bedürftige zwischenzeitlich nicht mehr geben würde.

 

Mit dem Deutschen Tafeltag setzen die Tafeln ein sichtbares Zeichen gegen soziale Ausgrenzung und rufen zu mehr Solidarität innerhalb der Gesellschaft auf. Gleichzeitig machen sie durch ihre Aktionen auf das Thema Lebensmittelverschwendung aufmerksam. Um ein sichtbares Zeichen zu setzen speisen alle Besucher des Tafelstandes an einer gemeinsamen langen Tafel, an der in Öhringen bis zu 50 Personen gleichzeitig Platz fanden. das selbstgekochte Essen des Pfedelbacher Ortsverbandes.

 

Ab 13.30 Uhr blieb den ehrenamtlichen THW-Helfern nichts weiter übrig als den Stand abzubauen und den Mitarbeitern des Tafelladens beim Rückbau zu helfen. Die Töpfe waren bis auf den letzten Löffel gelehrt, bisweilen mussten Gäste vertröstet und auf andere Stände des Herbstmarktes vertröstet werden.

 

Der Spendenbetrag konnte bisher noch nicht ermittelt werden aber es ist davon auszugehen, dass der Betrag von 155 € vom Vorjahr bei weitem übertroffen wurde.


  • ©THW OV Pfedelbach / 2014

  • ©THW OV Pfedelbach / 2014

  • ©THW OV Pfedelbach / 2014

  • ©THW OV Pfedelbach / 2014

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP