Haßmersheim, 21.10.2017, von Simone Brecht

Das Daumendrücken hat sich gelohnt! :)

Zur großen Freuden unseres Ortsverbands gibt es Jugendliche, die können vom THW einfach nicht genug bekommen. Nur Ausbildung ist ihnen zu wenig! Gleich acht künftige Einsatzkräfte habenam 21. Oktober 2017 das Leistungsabzeichen der THW-Jugend abgelegt.

Um diese Hürde zu nehmen, nahmen sie nicht nur am wöchentlichen Ausbildungsdienst teil, zusätzlich trafen sie sich fast jeden Samstagvormittag, um für diese Prüfung zu üben. Die Mühe wurde am 21. Oktober 2017 belohnt! Wir freuen uns in unserem THW Ortsverband gleich sechs Junghelfer mit silbernem Leistungsabzeichen und zwei Helfer, die ihren Einsatzanzug mit Bronze schmücken dürfen, zu begrüßen. Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf Euch! Macht weiter so!

Die Prüfung beginnt mit einem theoretischen Teil, der an die Theorieprüfung der Grundausbildung der aktiven Helfer angelehnt ist. Insgesamt zehn Fragen zum richtigen Umgang mit Geräten, dem Verhalten in Einsatzsituationen und zur THW-Jugend sind zu beantworten. Im Anschluss beginnt die praktische Prüfung. Für diese werden verschiedene Stationen aufgebaut, an denn die Junghelfer ihre Fertigkeiten unter Beweise stellen können. Mehr zum Thema Leistungsabzeichen der THW-Jugend