Pfedelbach, 14.11.2017, von Simone Brecht

Ausbildung: Eigentumssicherung

Heute Abend haben wir Thorsten Oberst, Zugführer und Frank Zenth, Zugtruppführer vom THW Ortsverband Widdern zu Gast.

Ausbildung ist das „A“ und „O“ eines jeden Einsatzes. Um die Ausbildungsinhalte so interessant als möglich zu gestalten, werden immer wieder Gastdozenten in den OV Pfedelbach eingeladen. Am 14. November 2017 die beiden Helfer des THW Ortsverband Widdern Thorsten Oberst, Zugführer und Frank Zenth, Zugtruppführer. Umsetzung der Einsatzlage nach dem schweren Unwetter am 18.August 2017 war ihr Schwerpunktgebiet.

„…Am Freitagnachmittag zog ein schweres Unwetter über Teile des Landkreises Heilbronn. Das Gewitter mit Starkregen, Hagel und Orkanböen hinterließ eine Spur der Verwüstung. Beim OV Widdern wurde Vollalarm ausgelöst. Im gesamten Einsatzverlauf mussten drei Einsatzaufträge abgearbeitet werden. Aufgabenschwerpunkt war die Sicherung von zwei Industriegebäuden im Gewerbe- und Industriepark unteres Kochertal (GIK) bei Neuenstadt am Kocher. Bei den Firmengebäuden wurden große Flächen der Außenfassade beschädigt. Dadurch und durch das eindringende Regenwasser entstand nicht nur ein immenser Sachschaden an der Gebäudehülle sondern auch an Innenräumen. Insgesamt musste eine Dachfläche von ca. 10m x 15m und ca. 450 m² Gebäudefläche verschlossen und gesichert werden…“ aus dem Einsatzbericht, Quelle THW OV Widdern.