Pfedelbacher Brückenbauexperten erneut auf dem Weg in’s Ahrtal
Fünf Tage nach ihrer Rückkehr aus Bad Neuenahr-Ahrweiler sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) in Pfedelbach abermals auf dem Weg nach Rheinland-Pfalz.
Am Donnerstag, 05. August 2021, kurz nach 16.00 Uhr, sind die blauen Einsatzfahrzeuge in Richtung Ahrtal gestartet. Ab Freitagmorgen wird eine 24 Meter lange und rund 30 Tonnen schwere Bailey-Behelfsbrücke errichtet. Die Brückenbauteile werden von einem Brückenbaulager angeliefert. Die Fundamente für den Übergang sind in Pfedelbach auf zwei THW-Großfahrzeuge verladen worden.
Der Bau einer Behelfsbrücke ist immer Teamarbeit! So haben die THW-Ortsverbände Künzelsau und Wertheim den Transport der tonnenschweren Betonklötze, die als Fundament verwendet werden, übernommen. Zusätzlich unterstützen zwei ehrenamtliche THW-Helfer aus Heilbronn den Aufbau des Übergangs.
++++ Dernau ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler mit rund 2000 Einwohnern. 90% der Bevölkerung hat bei der Flutkatastrophe Mitte Juli 2021 ihre gesamte Existenz verloren. Von Richtung Bad Neuenahr-Ahrweiler war die Gemeinde zeitweise nur noch per Boot erreichbar. Die Bundeswehr errichtete eine Panzerschnellbrücke. Dieser Übergang wird nun durch eine 24 Meter lange Bailey-Behelfsbrücke mit Brückengeländer ersetzt. Voraussichtlich zwei Jahre wird die THW-Brücke vor Ort bleiben.
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.