Bei der online-Ausbildung zu den Fachgruppen des THW (thw-mannheim) hatte sich auch Gunnar Kreidl mit seiner Fachgruppe Brückenbau des OV Pfedelbach der THW Jugend Mannheim vorgestellt, der wenige Monate später nach der Flutkatastrophe im Ahrtal zusmmen mit anderen Brückenbaugruppen viele Behelfsbrücken bauen konnte und bundesweit bekannt wurde.
Gunnar hatte die Mannheimer Jugend am Ende seiner Veranstaltung zu einem Besuch in Pfedelbach eingeladen, der jetzt am Wochenede des 21. bis 23.10.22 realisiert wurde. Begrüßt wurde die Gruppe aus Mannheim von der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, Simone Brecht, die sich auch um die Verpflegung der Teilnehmer kümmerte.
Zuerst wurde eine kleine Bailey-Brücke aus Brückenbauteilen gebaut. Wie werden diese Bautiele verbunden, was ist alles zu tun und wie werden die größeren Bauteile dann an Ort und Stelle gebracht. Anschließend wurde an den Modellen dieser Brücke eine längere Brücke in der Unterkunft des Ortsverbands gebaut. Danach wurde ein Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Öhringen gemacht und deren Ausstattung angeschaut. Zuletzt ging es noch zu einer vor Ort stehenden Behelfsbrücke, die der Ortsverband gebaut hatte.
Es war ein erlebnisreiches, lehrreiches Wochenede für die Junghelferinnen und Junghelfer des Ortsverbands Mannheim. Danke an den ausrichtenden Ortsverband Pfeldelbach - wir kommen gerne einmal wieder. Dies ist im übrigen nicht die letzte Fachgruppe, die im Nachgang zur online-Ausbildung in 2021 besucht wird. Am kommenden Wochenende, am Beginn der Herbstferien, findet eine Übung mit dem Fachzug Führung und Kommunikation aus Heidelberg zusammen mit Jugendlichen des Ortsverbands Heidelberg statt - Bericht folgt.
Quelle: THW Mannheim