Öhringen,

Bau einer Behelfsbrücke über den Fluss Ohrn

Am 28. und 29. März 2014 errichteten 15 THW-Helfer des Ortsverbandes (OV) Pfedelbach eine Bailey-Behelfsbrücke auf dem Gelände der Landesgartenschau Öhringen 2016 über den Fluss Ohrn.

©THW OV Pfedelbach

Der vorhandene Fußgänger und Radfahrerübergang am Freibad wird Ende April abgerissen und nach der Renaturierung der Ohrn durch einen 35 Meter langen Neubau ersetzt. Damit die Schüler und Anwohner sicher über die Ohrn gehen können baute der OV Pfedelbach, rund 100 Meter flussabwärts, eine 18,36 Meter lange Baileybrücke.

Der Bau der Behelfsbrücke wurde in zwei Bauabschnitte eingeteilt. Am Freitag, den 28. März wurde die Rollenbahn aufgebaut, damit die Behelfsbrücke am Folgetag über die Ohrn geschoben werden konnte. Samstag pünktlich um 07.30 Uhr fanden sich die Helfer mit vier Grossfahrzeugen wieder auf der Brückenbaustelle am Cappelrain zwischen Sportplatz und Realschule ein und begannen mit dem Bau des Übergangs. Um 13.15 Uhr konnte das bis dahin knapp 30 Meter lange und gut zehn Tonnen schwere Konstrukt an das andere Ufer der Ohrn übergesetzt werden.

Im Anschluss folgte der Rückbau des Vorbauschnabels und der Ausgleichsfelder, die dazu benötigt wurden, um den Behelfsübergang zu stabilisieren und sicher an das andere Ufer zu manövrieren. Das Absetzen auf den vorbereiteten Fundamenten, Aufbringen und Sichern des Fahrbahnbelages folgten. Gegen 17.30 Uhr rückten die Routiniers der Fachgruppe Brückenbau (FGr Brb) mit ihrem Gruppenführer Markus Röger von der Baustelle ab. In den nächsten Tagen wird der  Übergang für Radfahrer und Fußgänger freigegeben.

Unterstützung erhielten die aktiven Helfer von Junghelfern der THW Jugend Pfedelbach, die nicht nur für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgten, sondern auch tatkräftig beim Bau der Behelfsbrücke halfen.  

Bericht zum Einsatz in der Hohenloher Zeitung vom 31.03.2013: Auf Mister Baileys Brücke über die Ohrn

.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.